Autor Thema: [sugess.] Verzeichnisse für verschiedene sachen  (Gelesen 3902 mal)

blackcrack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
[sugess.] Verzeichnisse für verschiedene sachen
« am: 14.02.2015, 07:48:16 Vormittag »
Hi,

gleich am anfang sollte man schauen, daß man grund maessig weis, in welche richtung
das ganze gehen sollte.. darum sag ich mal,

1. einen Save-Button um manuell anspeichern zu können als user zwischen [OK][Save][Abrechen]
grau unterlegt, wenn änderungen, dann in rot (damit es dem intelligentesten auffällt *g*), und wenn gesichert,
dann in grün, da ja eventuell eine sicherungsdatei angelegt sein könnte vom "vormodell"(warum denk ich jetzt an autos ??gnhh..*g*) 
des menüs... ehh einstellung vom programm ?? aahh ja, einen savebutton unter menueinstellungen ??

zwischen "Menueinstellungen" und  "wähle ein menu zum bearbeiten" .. so wäre es auch gewährleistet daß das actuell bearbeitete menu gesichert wird.. also abgespeichert.. das ja darunter angeklickert iss :) hahh.. (nein, ich frag jetzt nisch, ob ich intelligent bin) *kicher*


2. Grundvariablen wie im Total Cmd währen nicht schlecht wie %mhmhomedir% , %mhmprogrammdrive%, %mhmexe%
wobei programmdrive auch ein ein smb-name sein kann , also if das kein drive, dann verzeichniss oder so..


3. Ein Verzeichniss für skins wie im Winamp wäre nicht schlecht

4. Ein verzeichniss für Plugins währen nicht schlecht

5. da ich ja in beidem unterwegs bin, Win und linux, währe es nicht schlecht,
gleich so was ein zu bauen von wegen Anzeige,
wenn kein WinNT, dann X benutzen von %User% und so weiter ,
eben daß man später gleich den xserver angeben kann.. wenn man nicht automatisch den X wählen lassen will und manuell per
bash angeben lassen will, daß man das dann per sh-script machen kann ;) eben einfach erst mal einen platzhalter setzen..
da´es möglich ist sowas dann noch zusätzlich nachträglich auf/aus zu bauen..

Wegen anzeige, schau mal nach reactos, die haben gleich mehrere anzeigen in der shell, das heist,
dann kann man gleich eventuell festlegen, in welcher anzeige man das program starten kann,
somit dann ein tab vielleicht, von wegen anzeigen-einstellung .. für winNT und Linux ..

6. Programmeinträge, von Anfang an manuell beschreibar,
denn wenn man weis welches Verzeichnis,
welche icondatei;2 , wie die shell32.dll;3, und dann eventuell hinter[open]
ein Iconpopup-leiste ist, bei der man dann  das icon auswählen kann,
wäre das dann sicherlich auch gut .. .. png&ico&dll&exe unterstützt wäre ned' schlecht..

das heist, ein neues programm hinzufügen-> platzhalter setzen, der nicht angezeigt wird $new oder so
erst bei benamen (nein, nicht biologie*g*) wird der eintrag dann im Menu sichtbar, nach dem er abgespeichert wird.. und der rest.. iss klar, gibt es keine einträge, nur den Programmname, kann zwar draufgeklickt werden, aber es tut sich eben nischt ;) aber der name hat dann den platzhalter verdrängt..
und ist zumindest da.. als realler platzhalter .. und nicht $new das eben nicht angezeigt wird..
so währe es dann eben möglich, zwar ein programmeintrag drin zu haben mit namen $new, $hidden oder auch $hidden.dasprogramm das zwar im menu eingetragen ist, aber nicht angezeigt wird im anzeige menu.
aber es dann die Möglichkeit offen lässt, später es einblenden zu lassen oder eben es einfach im menu zu haben, ohne daß es dann gelistet wird im Anzeigemenu.. vielleicht über "Befehl"/"Command", eine Checkbox setzen, die dann ein $hidden. vor den Programm/verzeichniss eintrag setzt.
Um letztendlich dann auch Ordner nicht anzeigen lassen zu können und somit dann ein ganzer Zweig unsichtbar bleiben könnte .. nur sollte man dann, wenn man auf Odner klickt, auch die möglichkeit haben, ein anderes Icon zu benutzen .. was eine weitere idee wäre, also jeh nach dem auf was man klickert, im Listing-fenster, jeh nach dem wird die Tab Menueinstellungen verändert.. für ordner oder für Dateien..

if [$select==Folder] menufolderconfig ;
if [$select==File] menufileconfig ;

nuja, kann nich programmieren, nur n bisschen bash im linux und php n bisschen.. daher das beispiel..


die Plugin/Skin verzeichnisse änderbar und per textbox (open) wählbar oder auch manuell eintragbar,
denn wenn du variablen für das programm gesetzt hast, kannst du dann auch
über UDF-path'e oder so(siehe oben, benutze verzeichnisse auch im linux interressant.. weil dort nur Verzeichnisse)..
das dann benutzen lassen über netzwerk ..

Skins: %mhmhomedir%\skins
Used skin : %mhmhomedir%\skins\default.mhmskin (zip/7zip/etc ) (7zip.dll )
Plugins: %mhmhomedir%\plugins


warum solch eine lange skinextension, weil diese extension dafür sogen kann um sich zu fragen, was ist mhmskin und kann
so im netz suchen.. man findet es und man hat ein portables menu, das skinbar ist..
"oh, ein Menu.. portable noch dazu.. und skinbar..wie ich das will "
das können dann 3 grundlegende Aspekte sein, daß man sich dem Programm hinzu wendet
als Benutzer.. das andere geile zeuch' kommt dann nach ud nach, die nächste Überraschung
kann die kleine Uhr sein und die frei wählbare Zusatzsachen
wie soweit die echte unabhängig von mächtigen frameworks
und die scalierbarkeit des programms..

Wegen den verzeichnissen.. könnte man nicht eventuell dann angeben,
welches verzeichniss man als hauptconfigurations-verzeichniss/datei angeben könnte,
warum, wenn man ein 32 und ein 64 mhm rennen lässt, diesen dann mittels einem programmstarter
starten lässt, das dann auswählt, ob 32bit oder 64bit .... ehh das ist doch eine datei,
die dann dateien entpackt und sich selbst ausführt.. richtig...
dann könnte die 64bitversion ja dann mhm64.exe heisen ..
und das selbe Verzeichnis verwenden sowie die
selben Einstellungen/Einstellungsdateien... (also dann ev. unnötig).. eben nur mal laut gedacht..

so, einfach mal aus der Sicht des Benutzers ..

das mal für's erste ;)

liebe Grüße und viel spaß beim Proggen :)
Blacky
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 19:00:33 Nachmittag von Administrator »

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: [sugess.] Verzeichnisse für verschiedene sachen
« Antwort #1 am: 15.02.2015, 15:08:02 Nachmittag »
Hallo Blacky,

viele, viele Vorschläge...

Zitat
1. einen Save-Button um manuell anspeichern zu können als user zwischen [OK][Save][Abrechen]
grau unterlegt, wenn änderungen, dann in rot (damit es dem intelligentesten auffällt *g*), und wenn gesichert,
dann in grün, da ja eventuell eine sicherungsdatei angelegt sein könnte vom "vormodell"(warum denk ich jetzt an autos ??gnhh..*g*) 
des menüs... ehh einstellung vom programm ?? aahh ja, einen savebutton unter menueinstellungen ??

zwischen "Menueinstellungen" und  "wähle ein menu zum bearbeiten" .. so wäre es auch gewährleistet daß das actuell bearbeitete menu gesichert wird.. also abgespeichert.. das ja darunter angeklickert iss  hahh.. (nein, ich frag jetzt nisch, ob ich intelligent bin) *kicher*

Das aktuelle Menü, dass bearbeitet wird, wird beim Menüwechsel automatisch übernommen. Das merkst du ja auch, wenn du in das bereits bearbeitete Menü wieder zurückkehrst. Abgespeichert wird aber alles erst, wenn OK gedrückt wird, ansonsten wird der alte Zustand aus der Ini wiederhergestellt. Man benötigt also grundsätzlich keinen Save Button. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, ein Menü anzulegen, dann temporär damit zu arbeiten und zuletzt vielleicht zu vergessen, es abzuspeichern. Dann ist der Ärger groß.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viele Programme zu einem bestehenden Menü hinzufügt, dass er nicht mehr weiß, was er gemacht hat. So unübersichtlich ist es doch nun auch wieder nicht, oder?
Das würde ich nur machen, wenn es von mehreren gewünscht wird.


Zitat
2. Grundvariablen wie im Total Cmd währen nicht schlecht wie %mhmhomedir% , %mhmprogrammdrive%, %mhmexe%
wobei programmdrive auch ein ein smb-name sein kann , also if das kein drive, dann verzeichniss oder so..

Da ich nicht mit TotalCommander arbeite, erkläre mir bitte, wozu das gut ist. Machbar ist das schon.


Zitat
3. Ein Verzeichniss für skins wie im Winamp wäre nicht schlecht

Auch das ist machbar. Die Skins würden sich dann aber nur auf die Farben beziehen. Bei den Fonts bin ich mir nicht sicher, da jeder andere auf dem System hat.
Allgemein hällt sich die Skinnbarkeit von normalen Menüs in Grenzen.


Zitat
4. Ein verzeichniss für Plugins währen nicht schlecht


Externe Plugins kann ich leider nicht einbinden. Dazu fehlt die dll Unterstützung in wxBasic. Ich hoffe, dass Ralf bald dazu eine Möglichkeit findet.
Im Moment kann ich nur solche kleinen externen Prpgramme, wie die Uhr, einbinden.


Zitat
5. da ich ja in beidem unterwegs bin, Win und linux, währe es nicht schlecht,
gleich so was ein zu bauen von wegen Anzeige,
wenn kein WinNT, dann X benutzen von %User% und so weiter ,
eben daß man später gleich den xserver angeben kann.. wenn man nicht automatisch den X wählen lassen will und manuell per
bash angeben lassen will, daß man das dann per sh-script machen kann  eben einfach erst mal einen platzhalter setzen..
da´es möglich ist sowas dann noch zusätzlich nachträglich auf/aus zu bauen..

Wegen anzeige, schau mal nach reactos, die haben gleich mehrere anzeigen in der shell, das heist,
dann kann man gleich eventuell festlegen, in welcher anzeige man das program starten kann,
somit dann ein tab vielleicht, von wegen anzeigen-einstellung .. für winNT und Linux ..

Dazu fehlen mir sogar die Grundkenntnisse von Linux  :( Ich sage mal, die Linux- Unterstützung wie Autostart und dies hier wird wohl noch eine Weile warten müssen.
React OS schaue ich mir noch einmal an. Vielleicht bekomme ich es ja diesmal auf meinem PC zum laufen...


Zitat
6. Programmeinträge, von Anfang an manuell beschreibar,
denn wenn man weis welches Verzeichnis,
welche icondatei;2 , wie die shell32.dll;3, und dann eventuell hinter[open]
ein Iconpopup-leiste ist, bei der man dann  das icon auswählen kann,
wäre das dann sicherlich auch gut .. .. png&ico&dll&exe unterstützt wäre ned' schlecht..

Grundsätzlich muss erst ein Name im Menu angelegt werden. Dann können die anderen Felder auch leer bleiben und sind manuell beschreibbar. Also, was ich machen kann ist, einen zusätzlichen Eintrag für die Anlage nur eines Namens zu schaffen. Den Rest kann man dann allein eintragen. Ist alles leer, dann keine Anzeige im Menü.
Auch eine "Hidden" Checkbox kann ich nehmen. Wenn gecheckt, dann keine Anzeige.
Allerdings wollte ich keine getrennten Einstellungen von Dateien und Verzeichnissen. Das mit dem dem Ändern des Icons von Verzeichnissen ist bei meiner derzeitigen Struktur der Daten nicht vorgesehen. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Dll Unterstützung kann ich bei den Icons im Moment noch nicht bieten. Gehen würde ggf. aus einer anderen exe.


Zitat
Wegen den verzeichnissen.. könnte man nicht eventuell dann angeben,
welches verzeichniss man als hauptconfigurations-verzeichniss/datei angeben könnte,
warum, wenn man ein 32 und ein 64 mhm rennen lässt, diesen dann mittels einem programmstarter
starten lässt, das dann auswählt, ob 32bit oder 64bit .... ehh das ist doch eine datei,
die dann dateien entpackt und sich selbst ausführt.. richtig...
dann könnte die 64bitversion ja dann mhm64.exe heisen ..
und das selbe Verzeichnis verwenden sowie die
selben Einstellungen/Einstellungsdateien... (also dann ev. unnötig).. eben nur mal laut gedacht..

Egal ob 32 oder 64 bit, sie werden immer die gleiche ini in einem System nutzen, es sei denn, es ist portable angeklickt.
Aber warum sollte jemand auf einem System mal mit 32 und mal mit 64 bit arbeiten?
Was meinst du mit entpacken? Die exe wird nicht entpackt und führt sich dann selbst aus.
Dirk
admin@forum.wxbasic.de