Autor Thema: Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?  (Gelesen 7629 mal)

blackcrack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?
« am: 14.02.2015, 09:12:50 Vormittag »
Hi,

humm.. jeder denkt nur in WinNT oder Linuxsheme, es gibt weniger leute, die eben beide systeme nutzen und eben in beiden Systeme gescheite tools brauchen können, die für was nützlich sind .. so warum nicht ein Programm nehmen und es in Wxbasic programmieren um es dann für beide Systeme nutzbar zu machen, WinNT und Linux.. das ganze kann man dann "Programm Reloeaded" nennen, wobei sich manche Entwickler dann sicher gern hinreisen die möglichkeit zu haben, wenn schon was programmiert, dann eben wirklich nutzbar in beiden Systeme..

somit dann auch der anreiz größer währe WxBasic eher zu nutzen, weil einfach und funtionell nicht so fett wie QT aber dennoch in beiden Systemen ausführbar.. (oder hab ich MAC vergessen*g*)

Warum dann nicht einfach mal ein ganz simples, aber recht geiles proggy zu nehmen, das wirklich mal ein ein-datei-tool ist zur möglichkeit zu erweitern und ini's zu setzen und anders .. eben so wie Flo's Notepad2, das er nicht mehr weiterentwickelt .. aber dennoch unter open Source stellt .. .. jo, ich denk, ein  Notepad-gerüst kann man mit wxbasic sicher erstellen .. , warum dann nicht die informationen, die zusammengetragen wurden von floh um eben solch ein notepad2 in wxbasic zu entwickeln, eben die textsyntaxe und so weiter ..
aber immer schön darauf achten, daß es ein einfileexecutable bleibt ... und im Linux unter $home/.local/$wxprogramm oder in WinNT %localappdata%/$wxprogramm dann die configurationssachen liegen, daß alles schön aufgeräumt bleibt :)

http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html

das dann als WinNT-binary und  Linux-binary anbieten neben dem myhiddenmenu ... und das dann in
jedem freewareboard posten und auf Github auch hosten.. apropo, Du solltest Github
oder so mitnehmen, denn dort treiben sich eben auch die programmierer rum ..
(kutz nachgugg..... ---==>und ein wxbasic gibt's dort noch ned !! (hammer gelegenheit!!)
die man ja eigendlich auch ansprechen möchte .. und dann auf dein Forum verweisen ..

Wenn sich dann hier nichts tut, dann weis ich auch ned *g*

liebe Grüße
Blacky
« Letzte Änderung: 14.02.2015, 09:25:12 Vormittag von blackcrack »

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?
« Antwort #1 am: 15.02.2015, 11:59:43 Vormittag »
Hi Blacky,

an sich die Idee ist nicht schlecht. Ich denke aber, dass Flo's Notepad2 unter anderem nicht mehr weiterentwickelt wurde, weil die von ihm genutzte Scintilla Bibliothek auch im SciTE, dem Scintilla eigenen Editor, immer bekannter bzw. bekannter gemacht wurde. Dieser ist ja immer auf dem aktuellsten Stand. Man benötigt eben nicht so viele Sachen, die im Grunde das selbe machen.
Vom Grunde her ist es auch seeeehr zeitintensiv, andere Programme nachzubauen. Das kostet viele Monate, wenn man nicht täglich dran sitzt.

Ich habe meinen wxEditor auch auf der Scintilla Bibliothek aufgebaut und denke, er muss sich auch nicht verstecken. Gegenüber Notepad2 hat er noch den Vorteil, dass der Programmsyntax für alle unterstützten Programmiersprachen eingebunden werden kann. Man muss sich halt nur die Mühe machen, die Befehle erst einmal einzugeben. Ich habe mir auch viel von dem SciTE abgeschaut.

Eine Linux Version muss ich auch noch erstellen. Da ich aber (immer noch :( ) kein Linux benutze, habe ich ihn noch nicht darunter getestet.
Vielleicht testet ja der eine oder andere den Editor jetzt einmal, um die Restfehler zu beseitigen. Aufgrund der Entwicklungsgeschichte von wxBasic musste ich den Editor auch immer wieder anpassen. Teilweise wurden ganze Teile neu geschrieben. Deshalb schließe ich auch nicht aus, dass immer noch Fehler vorhanden sind.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Editor von "wxEditor" in "wxbEditor" umzubenennen. Ich habe gesehen, dass es mitlerweile schon mehrere Editoren gibt, die den gleichen Namen tragen. Meiner hat ihn schon seit 2003 und war damit zwar schon vor den anderen da, aber die Dateiendung der wxBasic Dateien hat sich ja auch seit langen von "wx" in "wxb" geändert. Andererseits kann er ja auch als IDE für andere Programmiersprachen dienen. Also muss er nicht unbedingt einen Bezug auf wxBasic haben. Was meinst du?

Dirk
admin@forum.wxbasic.de

blackcrack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?
« Antwort #2 am: 15.02.2015, 13:58:54 Nachmittag »
humm... es hätte gereicht der satz.. " waht, du guggst dir nich meine anderen programme an..?, jetzt aber hinne !"

*lol*

ja ne, .. was ich meine.... nö, ganz im gegenteil, die programmiersprache braucht im namen nicht
wirklich auf zu tauchen, weil es ja auch Java,c, pascall sowie assembler(ASM) und noch andere
sprachen gibt und die heisen auch nich (alle) cnotepad oder asmprogramm oder wie auch immer..

heut zu tage kann man mit einem programm nicht für die programmiersprache werben,
man kann mit der einfacheit und möglichkeiten , was man braucht und was es bietet
damit werben es zu benutzen..

Beim Endprodukt kommt es hauptsächlich auf den Programmierer an,
mit was für einem Charackter er das Mega Programm oder kleines geiles progrämmchen also megageiles minitool erschaffen hat..

Damals war es schierig gescheite programme zu schreiben, da es nicht wirklich die möglichkeiten und entwicklungen von heute gab..

Heute kannst Du einen ganzen Fenstermanager mit WX schreiben, denn die Möglichkeiten von jeder Programmsprache
haben sich dahingehend geändert, daß mit jeder programmsprache alles machen kann selbst hat sich entwickelt,
daß Du sogar soweit gehen kannst, über einen webseitenüberwachung sporadisch kunden ansprechen zu lassen,
die auf der seite sich derzeit befinden und sich zum beispiel die Preise an zu schauen und dann über einen
aufpoppenden Javachat fom Server den Kunden nichtmehr über einen bot an srechen zu lassen, sondern mit
einem Supportchat, direct 1:1 überaschen lassen kannst, gestern bei mir passiert, also ich bei Unimedia/KabelBW
die neusten preise angeschaut hab um zu wissen, daß ich dennoch bei mieinem Tarif bleib, puppte ein Javachat auf
der dem Mitarbeiter auch angeboten wurde um direkt Support zu leisten und ich hab dann mit dem herrn/dame dann
ein bisschen geplaudert, was ne' neue, aber interessante Erfahrung, daß man heut zu Tage Leute direkt ansprechen/abfangen kann,
wenn sie auch nur auf deiner Seite sind .. wow.. interressant.. hätte man früher nie drann gedacht ..
.. einfache Weiterleitungen mit java und so, okey, aber echtzeit überwachung und geplaudere.. und dann automatisch
an aktuell eingeloggte Mitarbeiter.. *fingerleck* heiss* und ich will nich wissen, was mit # möglich iss.. ich selbst bastle grad,
wenn ich nachher wieder in's openmandriva boote (könnt auch die VBox anschmeissen.. iss aber multidesktop
mit würfeln nich möglich *g*) seit gestern wieder an nem bash-script das mit mein kde-theme von png zum svgz umwandelt
mittels convert, inkscape danach dann das ganze theme mittels tar in ein $theme.tar.gz reinschaufelt
aber davor dann noch eine abfrage, ob das vorige theme gebacktupt werden soll mit zeit und datum davor...
Fehlt nur noch ein ftp-teil, damit das dann gleich auf meine blackysgate.de oder einen anderen ftp-space hoch
verfrachten lassen kann.. hach.. batch und bash iss so geil.. ehh apropo, das ganze könnt ich ja dann noch
im ntdos schreiben.. ööhh , ne ich bin noch verückt und mach mir die arbeit.. *lol*

humm..... wegen dem umbenennen des wxeditor warum dann nicht einfach in wxedit umbenenen wxedit..
wxe humm edx edx mcedit wxe .. was ich grad probiere sind die tastencombies .. wxedit wxedit mcedit wxedit .. humm..
also wxedit  wäre echt nicht schlecht wber wxdedit währe dann auch wieder zu "unruhig" auf der tastatur ein zu geben,
denn es sollte auch ein gutes gefühl beim tippen geben ..wxedit währe soweit nicht schlecht, das w alloziert mit
windows das x mit linux und dann eben noch editieren, also wxedit in beiden Systemen ..

so funtioniert programmnamen design .. mal als beispiel .. und mit wxedit lässt sich gut arbeiten ..
und aber den namen dann schein in wxbeditor aber wie in midnight commander die executable in wxedit ..
wäre mein vorschlag ..
somit ein correckter name, verschieden gedachte assoiciationen und.. das edit von früher wäre drin..
also wxedit/wxedit.exe, der "WXBasic Editor" wenn dann schon richtig ausschreiben..
"
<center>der WXBasic Editor von Dirk Noack</center>
Webseite : wxbasic.de
Forum      : Forum
<center>für WinNT & Linux & MAC</center>
Developerpage Github
Sourcecode : Download
"

So kann jeder Programmierer, der das Teil durch zufall in die hände bekommt,
per einfachem klickeridick einen run.. den Sourcecode runterladen, anguggen und
schnell mal im Linux oder Win übersetzen mit seinen eigenen verbesserungen..

wenn Du einen Account auf Github hättest, dann könnte er diese verbesserungen gleich mit einfliesen lassen
und wenn du das nicht möchtest, kannst du das dann wieder zurückrollen lassen auf ein bestimmten zeitpunkt..

hab mir mal schnell die 32bitvariante runtergeladen, schön anpassbar, nur, die zeilennummern seite ist zu fett,
sollte knapp breiter sein als die nummern selber..  dann links und recht 2px oder so
die Hintergrundfarbe ist seehr angenehm..

ich hab wxEditor.blk zum test aufgemacht.. und bedauerlicherweise feststellen müssen,
daß kein auto Syntax Highlighting an ist (oder nicht existiert?) auf jedenfall
wird mir dort nichts farbig angezeigt..

Der "Controll-Center iss nied schlecht, angenehm, allerdings zeigt das Ding einen Dateibaum an
und nicht die controllpanel von Windows ;) *giggle* Wäre vielleicht nicht schlecht das
<center>Tree-Control</center>
oder
<center>Verzeichniss Baum
Controlle</center>
 
zu nennen, was 100% zutrifft.
Oder einfach nur Tree-Window / Verzeichniss-Baum (Fenster.)

in der 32bit version hab ich einmal ein balken mit ne "ende" button,
bei der man "anpassen" der Iconleiste anklickern kann und darüber,
ganz hinten ist das selbe nur mit einem Correctem Icon. also doppelt gemoppelt.. mit verschiedenen icons

apropo Icons, die sind angenhm und sehr benutzbar für's auge ..
auch die farbe als solches ..

oh html-vorschau.. [joke]gibt's auch eine PHP-Vorschau..[/joke] # man weis ja daß man dazu einen ganzen server braucht ;)*kicher*


jo, jetzt fehlt mir nur noch automatische Syntax erkennung und unter Ansicht
diese als default an machen.. wie beim notepad2 ..  Autosyntaxhl
den Lexer hab ich jetzt gesehen ..

humm, bash erkennt das teil nicht.... upps doch, aber kein syntaxhighlighting wie im kwrite
der ganze text wird hinterlegt mit weis :\ also nur der text und das andere is default hintergrund ..
aber sonst kein highlighting ..

zum arbeiten brauch ich mehrere fenster, ich mag die tabart nicht sehr, kann man das vielleicht disablen,
wenn man eine neue datei aufmacht, soll ruhig ein neues fenster erscheinen .. wie beim Gimp.. neue datei, neues fenster ..

ich kann mir vorstellen, wenn man die 4-5 sachen disabled und das dateisystem nicht mehr gescannt wird,
legt der wxedit an geschwindigkeit richtig zu und wenn dann noch das Syntaxhighlighting automatsch ... Autosyntaxh.

Die Ansicht, als ganzes .. wenn man einstellen könnte, unter Ansicht nicht nur Controllfenster und logfenster auszuklicken sind,
sondern auch den Controll-fenster-schieber sowie die tab-leiste als solches ausklicken kann ...
somit dann automatisch einzelen fenster erscheinen bei datei öffnung ...
eben wie beim notepad2, wäre das schon was feines.. Die leiste wo "Editor" steht auch noch weg und nur noch das
Menu, Iconleiste und das editorfenster plan mit autosyntaxhl angeklickt in Ansicht,
dann könnt ich mir schon gewöhnen mit dem im Linux und im Win zu arbeiten von meinem usb-stick/netzwerk runter  :)
dann noch doublecommander in beiden systemen, dann dein Menu noch mit der Möglichkeit für direktes aufpoppen ...
joa, es wird wieder luxeriös und man braucht sich nicht an verschiedene programme gewöhnen in
verschiedenen systeme sondern hat seine tools in beiden systemen die selben :)

das mal soweit :) ansonsten.. der wxedit ist soweit recht fein..

liebe Grüße
Blacky

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?
« Antwort #3 am: 15.02.2015, 18:47:14 Nachmittag »
Github kenne ich nur vom hörensagen. Wenn ich mich da anmelde und wxBasic.de als Adresse angebe, dann sollte die Page auch auf Englisch existieren. Da stoße ich dann schon an meine Grenzen.

Zum wxEditor:

Ich habe mich immer davor gescheut, den Namen anzupassen. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Die anderen wxEditor Proggis werden, wie es aussieht, auch nicht mehr weiter entwickelt. Ich denke, ich belasse es erst einmal bei dem Namen. wxedit hört sich für mich irgendwie so halbfertig an. :-\

Das Kontroll-Center wird ja erst zum richtigen Kontroll-Center, wenn du eine Datei lädst, dessen Lexer durch den Editor unterstützt wird. Ansonsten ist da nur der File Tree drin. Du kannst im Lexer Menü unter Lexer Einstellungen ein paar Dinge zum Lexer einstellen. Probier es aus. "Automatische Syntax Erkennung" heiß bei mir etwas anders, ist aber aktiviert und erfolgt anhand der Dateiendung.
Standardmäßig ist der Textlexer eingestellt. Es ist zwar Lexer autoselect aktiviert, aber für die Endung "blk" gibt es keinen Lexer - deshalb bleibt es normaler Text ohne Highlighting.

Eine bash-Datei habe ich leider nicht zum testen gehabt. Vieleicht kannst du mir mal einen Link zum testen schicken. Das sollte eigentlich klappen  >:( Aber dafür sind ja Rückmeldungen wichtig.

Die Zeilennummern-Leiste zeigt nicht nur Zeilennummern an, sondern auch Fehler und Bookmarks hinter den Nummern. Man kann das aber auch umstellen. Dann wird die Leiste wieder kleiner.

Zitat
in der 32bit version hab ich einmal ein balken mit ne "ende" button,
bei der man "anpassen" der Iconleiste anklickern kann und darüber,
ganz hinten ist das selbe nur mit einem Correctem Icon. also doppelt gemoppelt.. mit verschiedenen icons

Das musst du mir mal mit einem Screenshot zeigen. Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Im Moment habe ich nicht vorgesehen, für jede Datei ein gesondertes Fenster aufzumachen. Ich find das mit den Tabs gerade übersichtlicher. Du kannst doch eh blos in einem Fenster arbeiten. Und wenn ich wirklich mal zwei Dateien nebeneinander oder übereinander haben möchte, dann kann ich das Fenster auch entsprechend teilen. Beim Notepad2 habe ich nicht einmal einen Fenstermanager gesehen.

Zitat
ich kann mir vorstellen, wenn man die 4-5 sachen disabled und das dateisystem nicht mehr gescannt wird,
legt der wxedit an geschwindigkeit richtig zu und wenn dann noch das Syntaxhighlighting automatsch ... Autosyntaxh.

Welche Sachen solle ich disablen, die das Dateisystem scannen?


Zitat
Die Ansicht, als ganzes .. wenn man einstellen könnte, unter Ansicht nicht nur Controllfenster und logfenster auszuklicken sind,
sondern auch den Controll-fenster-schieber sowie die tab-leiste als solches ausklicken kann ...
somit dann automatisch einzelen fenster erscheinen bei datei öffnung ...
eben wie beim notepad2, wäre das schon was feines..

Mit Controll-fenster-schieber meist du bestimmt den linken Button zum aufklappen, oder? Den könnte man noch disablen. Die Tab Leiste will ich nicht disablen.
Und Notepad2 schließt einfach die aktuelle Datei bevor es eine neue öffnet.

Zitat
Die leiste wo "Editor" steht auch noch weg und nur noch das
Menu, Iconleiste und das editorfenster plan mit autosyntaxhl angeklickt in Ansicht,...

Das ist gerade ein Feature der Fenster. Klick doch mal in dieser Leiste auf das kleine Fenster am rechten Bildschirmrand. Oder greif dir mit der Maus das Kontroll Center in dieser Leiste und schau, was passiert. ;)
Dirk
admin@forum.wxbasic.de

blackcrack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?
« Antwort #4 am: 27.02.2015, 11:07:15 Vormittag »
Hi Dirk :)

hab schnell n screnshoot gemacht, mit dem wxeditor was ich runtergeladen und gestartet hab:
wxEditor4.1.3_x86
http://blackysgate.net/hidden/shoot-original.png

dann hab ich mir mal nochmal drüber nachgedacht, wie der wxeditor vielleicht
am besten erstmal an den mann zu bringen iss..
erstmal als ganz normalen Editor, den man in jedem System starten kann, dazu braucht man aber auch
die linuxsources um sie dann auch in den Distributionen ein zu bauen ..

Das ganze könnte eben so ausschauen,  wenn man erstmal alles alles mundgerecht für den User anbietet,
daß man einen editor im linux hat, der eben auch im windows existiert und man sich dann nur noch
einmal umgewöhnen braucht, aber dann einen einfachen editor hat, den man audbauen kann,
mittels zusatzhäckchen..

denn manche Leute sind eben erst mal überfordert, auch mit der Benamung ..
aber wenn sie dann den erst mal ausprobieren und rumspielen dann div. Einstellungen machen, können sie dann sehen,
daß das kein gewöhnlicher Editor iss, ich kann mir auch gut vorstellen, daß der echt geil für Administratoren im Linux iss, da Mann (oder Frau) dann über den Dateibaum auf das /etc/ also das configurations-verzeichniss zugreifen können und so einen vollen zugriff auf die Linuxconfiguations dateien haben .. und dann nur noch rumklickern brauchen.. währe auch was für Provider, da es dann damit auch einfach ist, mittels mehreren Tap's verschiedene Dateien gleichzeitig auf zu machen bei Start deines editors ...

http://blackysgate.net/hidden/wxeditor-easy-light.png

das was man hier sieht sollte der plane editor sein, den man dann mittels enable-häckchen aufrüsten könnte,
wenn Du das so umsetzen könntest, das man erst mal einen einfachen Editor hat, aber dann einen
configurationsdialog hat, entweder dann das ini-file im Windows im gleichen verzeichniss zu haben oder eben
in der Regestrie, einmal Portable und einmal voll in Win integriert(standart, die einstellungen von Notepad warscheinlich dann erst mal in die regestrie),
im Linux eben dann entweder als binary, wo dann das .conf file im gleichen ordner liegt oder eben ,
wenn nicht portable in
$HOME/local/wxeditor 
das wäre dann in deinem fall
/home/dirk/local/wxedit
da selbst mit midnight commander (also der mc in linux) angefangen wurde dort dann die
configurations-files zu sichern (und somit auch Linuxtechnisch correct),
damit sie nicht im user-verzeichniss liegen und sich da nicht jeder müll anhäuft..

so, bilder sagen mehr als worte :) unter dem aspect..

liebe Grüße
Blacky

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?
« Antwort #5 am: 05.03.2015, 17:46:16 Nachmittag »
Hallo Blacky,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe im Moment einfach keine Nerven mehr dafür... :(
Ich melde mich wieder, wenn es ein bisschen ruhiger geworden ist.
Dirk
admin@forum.wxbasic.de

blackcrack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Flo's Notepad2 warum nicht wxnotepad3, Notepad-Reloaded ?
« Antwort #6 am: 06.03.2015, 18:08:48 Nachmittag »
kein Ding :) im leben geht's einfach manchmal drunter und drüber.. hab n jahr voller mobbing hinter mir und den job danach dann doch nich bekommen..  tja, psycho Dinger eben, bei dir wahrscheinlich ähnliches, nur in ner anderen Richtung.., tja menschlichkeit eben..
mach erst mal wieder klar Schipp, dann kömmer wieder schwimmen ;)

liebe Grüße
Blacky