Autor Thema: Merkwürdiges Verhalten beim Starten von Excel-Dateien über MHM  (Gelesen 5161 mal)

ralfs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Merkwürdiges Verhalten beim Starten von Excel-Dateien über MHM
« am: 23.05.2015, 10:09:04 Vormittag »
Hallo Dirk,

ich bin mir nicht sicher, ob mein beobachtetes merkwürdiges Verhalten beim Starten von Excel-Dateien über MHM wirklich an MHM liegt oder an irgendwelchen Einstellungen auf meinem Rechner.
Wenn ich eine Excel-Datei speichere, wird ja auch immer die letzte Position der Marierung mitgespeichert.
Beim Öffnen aus dem Explorer oder einem anderen Dateimanager ist dann in Excel auch diese Zelle wieder aktiviert (Bild 1).
Starte ich die Excel-Datei allerdings über MHM, öffnet sich die Tabelle und der Cursor ist im Editiermodus dieser Zelle (Bild 2), den man mit ESC abbrechen muss, sonst ist der Zellinhalt weg.
Ein paar Einträge in meinen über MHM gestarteten Excel-Dateien sind mir schon gelöscht worden, konnten aber wiederhergestellt werden.
Das passiert mit xlsx, xls Dateien und sogar mit xltx Volage-Dateien (mehr habe ich nicht ausprobiert).

Die Verknüpfung mit der Excel-Datei in MHM habe ich über Drag&Drop erstellt, die Einträge für den Link sehen eigentlich ganz normal aus.
Befehl: E:\@Download\Mappe1.xlsx
Parameter: keine
Arbeitsverzeichnis: E:\@Download
Icon: keins

Kannst du mal überprüfen, ob das bei dir auch passiert und falls ja, woran es möglicherweise liegen könnte?
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 18:58:19 Nachmittag von Administrator »

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Merkwürdiges Verhalten beim Starten von Excel-Dateien über MHM
« Antwort #1 am: 23.05.2015, 14:22:45 Nachmittag »
Hallo Ralfs,

ich nutze zu Hause leider kein Excel, sondern Libre Office.
Hm, das scheint ein Problem mit dem MimeTypesManager zu sein :(. Komisch, der ausführbare Befehl wird korrekt angezeigt und trotzdem versucht Windows eine Version von Libre Office zu laden, die ich schon lange nicht mehr auf dem PC habe.  :o  Das Programm ist nicht mal mehr in der Registry gelistet. Wo holt er sich das blos her?
Naja, da muss ich wohl den Manager komplett umgehen.

Kannst du mal diese Version probieren und mal berichten?
Dirk
admin@forum.wxbasic.de

ralfs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Merkwürdiges Verhalten beim Starten von Excel-Dateien über MHM
« Antwort #2 am: 23.05.2015, 20:59:44 Nachmittag »
Hallo Dirk,

du bist ja wahnsinnig schnell!

Ja, die Version funktioniert. Alle Excel-Dateien werden wieder korrekt mit markierter letzter Zelle geöffnet.


Danke!

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Merkwürdiges Verhalten beim Starten von Excel-Dateien über MHM
« Antwort #3 am: 26.05.2015, 20:03:14 Nachmittag »
naja, manchmal klappt's. Obwohl ich im Sommer genügend andere Sachen zu tun habe ...  ;D
Grrrr..... der Mimetypesmanager macht mich fertig. Er gibt leider nicht die richtigen Verknüpfungen zurück. Ich probier noch ein bisschen. Wenn ich das nicht besser hinbekomme, muss es vorläufig so bleiben.
Dirk
admin@forum.wxbasic.de