Autor Thema: [Gelöst] Ordner und Webadressen als Menüeinträge  (Gelesen 6631 mal)

ralfs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
[Gelöst] Ordner und Webadressen als Menüeinträge
« am: 13.02.2015, 11:47:10 Vormittag »
Man kann zwar auch Ordner in das Menüfeld ziehen, die dann den Befehl "C:\...\...\Ordner" bekommen, aber nicht starten.
Man muss bei Befehl erst "C:\Windows\explorer.exe" eingeben und den Ordnerpfad als Parameter übergeben.

Das könnte auch beim Droppen von Ordnern direkt so eingetragen werden.

Auch Webadressen lassen sich nicht direkt als Befehl eingeben, sonder nur als Parameter zu "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe"
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 18:56:03 Nachmittag von Administrator »

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Ordner und Webadressen als Menüeinträge
« Antwort #1 am: 13.02.2015, 14:40:41 Nachmittag »
Ja, dass lässt sich machen. Baue ich ein.
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 18:56:28 Nachmittag von Administrator »
Dirk
admin@forum.wxbasic.de

ralfs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Ordner und Webadressen als Menüeinträge
« Antwort #2 am: 16.02.2015, 09:05:27 Vormittag »
Ordner einfügen OK
Mailadresse einfügen OK

Webadresse einfügen teilweise OK
Wenn ich über "neuen Eintrag hinzufügen" den Namen vergeben habe und danach in der Adressabfrage eingebe "www.google.de" wird der Befehl als "www.www.google.de" übernommen.
Manuelles Einfügen in das Befehlsfeld funktioniert.
Das automatische hinzufügen von "www" ist auch nicht korrekt, da nicht alle Adressen mit "www" beginnen.
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 18:57:24 Nachmittag von Administrator »

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Ordner und Webadressen als Menüeinträge
« Antwort #3 am: 16.02.2015, 11:00:30 Vormittag »
Ja, deshalb habe ich ja in der Überschrift geschrieben nur Adresse eingeben..., weil das www automatisch ergänzt wird.
Ich brauche einfach nur eine Erkennung, ob es sich um eine Internetadresse handelt, oder um einen Dateinamen (auch wenn die vielleicht nicht mehr existiert). Vom Grundsatz her ist das eigentlich egal, es funktioniert auch ohne das www. Das ist nur für die Wahl des richtigen Icons wichtig.
Ansonsten blieben nur 2 Möglichkeiten:

1. alle Domains in eine Liste packen und die Erkennung daran starten oder
2. Ausschlussverfahren, alles was keine Email ist und nicht als File oder Ordner existiert ist eine Web Adresse.

Beides hat Vor- und Nachteile. Domains ändern sich, neue kommen hinzu. Andererseits sollten nicht existierende Dateien ein Ausrufezeichen bekommen.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee?
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 18:57:36 Nachmittag von Administrator »
Dirk
admin@forum.wxbasic.de

ralfs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Ordner und Webadressen als Menüeinträge
« Antwort #4 am: 16.02.2015, 11:55:46 Vormittag »
Die Problematik habe ich nicht ganz verstanden, aber es funktionieren jetzt alle Eingabearten von Webadressen.
Der Assistenz "Adresse einfügen" fügt kein "www" mehr zusätzlich hinzu
Ich habe 3 verschiedene Menüpunkte mit NEU > Webadresse erzeugt und alle 3 Varianten funktionieren:

Befehl: http://www.google.com
Befehl: www.google.com
Befehl: google.com
alle anderen Felder sind leer und alle Menüeinträge werden mit einem Weltkugel-Icon angezeigt

Ich wüsste jetzt keine Notwendigkeit, hier noch etwas anzupassen (kann aber aus Programmierersicht durchaus noch sein)
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 18:57:46 Nachmittag von Administrator »

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Re: Ordner und Webadressen als Menüeinträge
« Antwort #5 am: 16.02.2015, 12:12:28 Nachmittag »
Ja, so funktioniert alles. Das ist jetzt Variante 2, von der ich sprach. Für Web Adressen die beste Wahl.
Allerdings erhalten jetzt auch alle Pfade oder Dateinamen, die sich im System geändert haben, ebenfalls das Web Icon.
Also eine eingefügte Datei, die du später dann vielleicht an einen anderen Ort verschoben hast (d.h. der Pfad im Programm stimmt nicht mehr), bekommt dann auch das Web Icon und nicht ein Ausrufezeichen.
Es geht hier einfach um die Unterscheidung: Was ist eine Web-Adresse und was ist eine Datei. Beide haben eine Endung.

Solange mir da nichts besseres einfällt, werde erst einmal dabei bleiben.
Dirk
admin@forum.wxbasic.de

ralfs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Ordner und Webadressen als Menüeinträge
« Antwort #6 am: 16.02.2015, 12:29:17 Nachmittag »
Kannst du Pfadnamen nicht an den Backslashes "\" festmachen (zumindest bei Windows, bei Linux bin ich mir nicht sicher).

Wenn es erstmal so bleibt, setze ich das Topic auch auf gelöst.
« Letzte Änderung: 11.04.2016, 18:57:55 Nachmittag von Administrator »