Autor Thema: Achtung bei der Verwendung von "Count" in einem Loop  (Gelesen 1261 mal)

Administrator

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • wxBasic
Achtung bei der Verwendung von "Count" in einem Loop
« am: 24.05.2022, 08:48:43 Vormittag »
Nach wochenlangem Probieren und suchen habe ich einen Fehler identifizieren können, bei dem der Speicher nicht wieder freigegeben wird. Er wird dann generiert, wenn man eine Abfrage des Count eines Table in einem Loop macht.

Beispiel:
Dim a = {}
Dim b
For i = 1 To 10000
  a["a"]= "gggggggggggggggggggggggggggg"
  a["b"]= "cccccccccccccccccccccccccccc"
  a["c"]= "vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv"
  b = a.Count()
  a = {}
Next

Print "finish"

Die Abfrage hatte ich beim Lesen von RSS-Dateien generiert, bei dem bestimmte Teile in einem Table gespeichert werden. Der Speicherverbrauch wurde bei regelmäßiger Abfrage über einen Timer immer größer.
Also Achtung, wenn ihr dies auch so benutzt.

Dirk
Dirk
admin@forum.wxbasic.de